Kleiner Eisvogel

Limenitis camilla



Dieser exquisite Falter hat eine ganz spezielle Anziehungskraft auf mich, die ich mir eigentlich auch nicht erklären kann. Vielleicht liegt es an der wunderschönen Färbung der Flügelunterseite:

Oder doch eher an den dezent dunklen Flügeln, die ganz leicht ein feine Musterung durchscheinen lassen?

Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls sehr froh im Frühling 2003 seine Bekanntschaft gemacht zu haben. :-)
Ein Züchterkollege (merci, Thomas!), nahm mich mit in einen lichten Wald, wo wir an Geissblattsträuchern nach den kleinen braunen Räupchen des Kleinen Eisvogels suchten. Bei dieser Art überwintern die kleinen, nur 3-4mm grossen Räupchen in einem kunstvollen Gehäuse, das sie sich selber aus einem Blatt der Futterpflanze zusammenzimmern. Dazu nagen sie sich das Blatt zurecht, biegen die einzelnen Teile wie Wände zusammen und verweben das ganze mit Seide. Dieses Überwinterungs-Gehäuse nennt man Hibernarium. Es wird zusätzlich vom Räupchen am Ast angesponnen, damit dieses Blatt im Winter nicht wie alle anderen abfällt (clever, was?). Wenn im Frühling die Temperaturen langsam nach oben klettern, nehmen die Räupchen die Nahrungsaufnahme wieder auf und beginnen zu wachsen.

Anfangs sind die Räupchen braun wie ihr Hibernarium, nach der nächsten Häutung sind sie dann grün mit feinen Verästelungen:

Die elegant geschwungene Stürzpuppe wird an einem Futterpflanzenstengel befestigt. Am 30. Mai ist dann der erste Falter geschlüpft:

man sieht unten links noch die durchsichtige Puppenhülle

Angenehm war auch die Posierbereitschaft dieser Schmetterlinge, deshalb kann ich mir ein letztes Bild nicht verkneifen:

     
Aaah, was für ein Falter :)))





Briefmarken



Etwas seltsam, aber für diesen hübschen Falter konnte ich leider fast keine Briefmarke finden.. :(
Diese hier stammt aus den schottischen Gugh Island:



Daneben existiert diese Briefmarke aus den USA, die jedoch nicht einen Britischen White Admiral zeigt (was dem Kleinen Eisvogel entsprechen würde), sondern einen Nordamerikanischen Southern White Admiral (Limenitis reducta):



Der Kleine Eisvogel hat jedoch einen bekannteren Verwandten, den Grossen Eisvogel (Limenitis populi), der bei uns leider als Schmetterling extrem selten anzutreffen ist. Dafür hat er es leichter auf Briefmarken geschafft, wie's scheint:



Merci an Jugoslawien, Rumänien und die Tschechoslowakei :)

nach oben!