Blauer Eichenzipfelfalter

Quercusia quercus



im Juni 2009 geschlüpftes Weibchen,
die Männchen haben komplett blauschimmernde Flügel

Bei diesem schönen Verwandten vom Birkenzipfelfalter überwintern ebenfalls die Eier - und wie bei diesem lassen sie sich im Winter finden. Allerdings nicht ganz so leicht: Blaue Eichenzipfelfalter fliegen in den Baumkronen und legen auch dort ihre Eier an Eichenzweige ab. Die Eier sind in der Form und Grösse ähnlich denen vom Birkenzipfelfalter, einzig von der Farbe her grau statt weiss. Finden kann man die Eier im Winter nach Stürmen, wenn grosse Eichen einige ihrer Äste verlieren. Auf diese Weise konnte ich im Frühling 09 zwölf Eier vom Blauen Eichenzipfelfalter finden - die zudem ohne mein Eingreifen keine Chance auf Entwicklung mehr gehabt hätten. ;-)

 Die kleinen Räupchen sind im Gegensatz zu denen vom Birkenzipfelfalter braun statt grün  braune Jungraupen vom Blauen Eichenzipfelfalter
 Die Raupen halten sich vorwiegend an den Blattknospen der Eichenzweige auf und sind an diesen ziemlich gut getarnt  getarnte Raupe vom Blauen Eichenzipfelfalter
 Diese Raupe ist mit knapp 2cm Länge praktisch ausgewachsen  ausgewachsene Raupe vom Blauen Eichenzipfelfalter

Die Raupen verpuppen sich in einem losen Gespinst in mitten Eichenblättern oder -Zweigen zu diesen kleinen, braunen Puppen:

kleine, braune Puppe vom Blauen Eichenzipfelfalter


Dafür, dass ich sie vor dem sicheren Tod bewahrt habe, waren die Falter leider extrem undankbar und wollten partout nicht für ein Abschiedsfoto posieren. Somit ist das Foto zuoberst das einzige eines Falters mit geöffneten Flügeln, das ich habe. Dasselbe Weibchen eine Sekunde vorher im soeben geöffneten Puppenkasten:

Blauer Eichenzipfelfalter von der Seite
und tschüss!


Aaaaber, der nächste Winter kommt bestimmt und irgendwann erwische ich garantiert ein Männchen mit der Kamera. ;-)

Bzw. so lange muss ich gar nicht warten, da ich ja mittlerweile ein Heer von Bekannten habe, die schmetterlings-fotografisch auf der Höhe sind und fast alles liefern können, was mir fehlt:


Blaues Eichenzipfelfalter-Männchen mit vermutlich noch nicht ganz ausgehärteten Flügeln
fotografiert im Juni 2003 von Stefan Höhnel aus dem schönen Erzgebirge in Sachsen - herzlichen Dank! :)






Briefmarken



Hier die einzigen zwei passablen Briefmarken, die ich für die Art ausgraben konnte - dafür haben wir beide Geschlechter vertreten:


Aland - welches zu Finnland gehört - zeigt uns ein Männchen und das schottischen Holy Island ein Weibchen :)





nach oben!